Übersicht

Aus Aufgaben-Center Clientwiki
Version vom 24. August 2018, 13:14 Uhr von Mark Tscherwitschke (Diskussion | Beiträge) (→‎Funktionsübersicht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktionsübersicht

Funktion Beschreibung AC4OL AC4SNC ACeC
Symbolleiste
Navigieren wie im Browser Sind Drilldown-Informationen zu einer Datenpräsenation hinterlegt, kann über die Pfeil-Symbole zwischen den Datenpräsentationen leicht und bequem navigiert werden. ja ja ja
Aktualisieren Der Anwender hat die Möglichkeit sich aktuelle Daten aus der Datenbank anzeigen zu lassen, ohne die Datenpräsentation erneut zu öffnen. ja ja ja
Vorfilter Vor dem Öffnen einer Datenpräsentation können die Daten über einen Vorfilter vorab eingeschränkt werden. Bei geöffneter Datenpräsentation kann der Vorfilter erneut geöffnet und bearbeitet werden. ja ja ja
Suche Über die Volltextsuche kann der Anwender direkt zu den Datensätzen mit dem gesuchten Begriff springen. Die Suche ist spaltenübergreifend. ja ja ja
Drucken / Export Über die Druckvorschau kann der Anwender die Datenpräsentation 1:1 mit allen Sortierungen, Filterungen und Gruppierungen ausdrucken und zudem auch in verschiedene Dateiformate exportieren. ja ja ja
Register anzeigen / ausblenden Über Register können zusätzliche Daten zu dem ausgewählten Datensatz angezeigt und werden, wie z.B. Detailinformationen, verknüpfte Datenpräsentationen, Diagramme, etc. ja ja ja
Favorit anlegen* Die individuell angepassten Datenpräsentationen können vom Anwender als Favorit abgespeichert werden, so dass der Anwender aus einer Datenpräsentation sich unterschiedliche Ansichten zusammenstellen kann bzw. seine bevorzugte Ansicht immer wieder mit gleichem Layout öffnen kann. ja *nur in Extended und Premium Edition ja *nur in Extended und Premium Edition ja *nur in Extended und Premium Edition
Instantfilter Der Instantfilter ist eine weitere Volltextsuche. Diese kann mit verschiedenen Paramenter kombiniert werden. Die Suchergebnisse werden innerhalb der Datenpräsentation farblich hervorgehoben. ja ja ja
Bildschirmteilung / Splitscreen Mit der Bildschirmteilung können mehrere miteinander verknüpfte Datenpräsentationen gleichzeitig in jeweils eigenem Fenster angezeigt werden. ja ja ja





Datensatzliste
Spalten verschieben, entfernen und hinzufügen Spalten können innerhalb der Spaltenüberschrift per Drag & Drop individuell vom Anwender verschoben, entfernt und hinzugefügt werden. ja ja ja
Spaltensortierung Einzel- und Mehrfachsortierung nach Spalten ist auf- und abwärts möglich und kann per Klick auf die Spaltenüberschrift eingestellt werden. ja ja ja
Spaltenfilter Einzel- und Mehrfachfilterung nach Spalten ist über die Spaltenüberschrift möglich. Der Spaltenfilter kann vom Anwender über den Filter-Assistenten mit verschiedenen Parameter kombiniert und individuell angepasst werden. ja ja ja
Spaltengruppierung Einzel- und Mehrfachgruppierung nach Spalten ist über das Gruppierfeld möglich. Die gruppierte Spalte wird als Gruppenüberschrift dargestellt. Die Gruppen können auf- bzw. zugeklappt werden. Zudem kann das Gruppierfeld ein- und ausgeblendet werden. ja ja ja
Spalten fixieren Bei horizontalem Bildlauf können Spalten an den Bildrändern fixiert werden, so dass die Informationen in den fixierten Spalten beim Scrollen angezeigt bleiben. ja ja ja
Optimale Spaltenbreite / Optimale Breite (alle Spalten) Die optimale Breite für eine einzelne bzw. für alle Spalten kann per Mausklick automatisch gesetzt werden, so dass alle Daten optimal mit der jeweiligen Monitor-/Fenstergröße dargestellt werden. ja ja ja
Daten editieren Der Anwender hat die Möglichkeit sämtliche Daten über die Datensatzliste bequem zu bearbeiten (Neuanlage, Speichern, Löschen). Somit können z.B. Stammdaten schnell be- bzw. überarbeitet werden oder auch Aufgaben schnell abgehakt bzw. abgearbeitet werden. ja ja ja





Kontextmenü
Drilldown auf Datenpräsentationen Eine Datenpräsentation kann mit abhängigen Datenpräsentationen verknüpft sein, so z.B. Verkaufsbelege mit Belegpositionen. Über die Drilldown-Funktion kann in die weiteren Datenpräsentationen gewechselt werden. ja ja ja
Datenpräsentation, Berichte, Formulare und Funktionen aufrufen Über das Kontextmenü können weitere Datenpräsentationen, individuelle Formulare und System-eigene* sowie individuelle Funktionen direkt aufgerufen werden. ja *Es stehen alle Office Line -Funktionen zur Verfügung. ja *Es steht eine Auswahl der SNC-Funktionen zur Verfügung. ja *Es stehen je nach System die Funktionen zur Verfügung. Ausgenommen sind hierbei alle Access-Funktionen.





Detailbereich / Register
Register wechseln Der Anwender hat die Möglichkeit zwischen den einzelnen Register zu wechseln. Zudem kann er die Registerhöhe per Maus vergrößern bzw. verkleinern oder auch den Registerbereich über die Menüleiste ein- und ausblenden. ja ja ja
Detailinformationen, Diagramme, Webelemente, Bilder, etc. Innerhalb des Detailbereiches können über die Register verschiedene Informationsarten angezeigt werden, so z.B. Detailinformationen, weitere Datenpräsentationen, Diagramme (z.B. Umsatzstatistiken), Webelemente (z.B. Google Maps, Webseiten). ja ja ja
Schaltflächen / Optionen Über Schaltflächen können weitere Datenpräsentationen, individuelle Formulare und System-eigene* sowie individuelle Funktionen direkt aufgerufen werden. Zudem können mehrere Funktionalitäten hinter einer Schaltfläche hinterlegt sein, die vom Anwender als Optionsauswahl aufgerufen werden können. ja *Es stehen alle Office Line -Funktionen zur Verfügung. ja *Es steht eine Auswahl der SNC-Funktionen zur Verfügung. ja *Es stehen je nach System die Funktionen zur Verfügung. Ausgenommen sind hierbei alle Access-Funktionen.
Daten editieren Der Anwender hat die Möglichkeit sämtliche Daten über den Detailbereich bequem zu bearbeiten (Neuanlage, Speichern, Löschen). Somit können auch Daten editiert werden, die in der Datensatzliste nicht angezeigt werden, so z.B. Detailinformationen. ja ja ja